Coaching & Beratung für Hund & Mensch

 

Andrea Bünzli  

 Hunde sind meine Leidenschaft und diese möchte ich mit anderen Menschen teilen. Sie haben mich bis heute
auf meinem Lebensweg begleitet und als Familienmitglied
sind sie gar nicht mehr wegzudenken.






Meine Hunde
Seit 2010 bin ich stolze Besitzerin des liebeswürdigen und tollen Golden Retriever Rüden Sky.
Er hat eine natürliche Coolness und ist mein treuer Freund der mich überall hin begleitet.
Seine Hobbies: Dummy Arbeit, lange Spaziergänge und einfach Hund sein.

Sky ist geprüfter Schulungshund. Mit ihm besuche ich regelmässig Kindergärten und Schulen
(im Auftrag vom BVET und im Team von „HalloHund“) oder bei "Prevent a Bite" mit dem Ziel, Kindern und Erwachsenen das Thema „Biss-Prävention beim Hund“ näher zu bringen und damit Beissunfällen und negativen Erfahrungen mit Hunden vorzubeugen.

Auch als geprüfter Therapiehund begleitet mich Sky in Altersheimen, Spitäler oder wo auch immer wir gerufen
werden um Menschen eine Freude zu bereiten.

Für den Verein Sternentaler habe ich die Projektleitung für unsere Fellnasen übernommen
Das vermitteln unserer TH-Teams zu Sturmfamilien ist eine grosse Herausforderung die so viel Spass machen kann. 
Auf unseren Spaziergängen begleiten uns gerne Kinder und erleben dabei viele Fellnasen-Abenteuer.

In Rapperswil an der Heilpädagogischen Schule besuchen wir regelmässig ein spezielles  Kindergrüppchen, die natürlich alle Streiche mit den Hunden mitmachen. Die Freude ist jeweils
gross wenn ich gleich mit 2 Hunden auf Besuch komme.

Anfangs 2014 ist Happy, ein kleiner Dackel-mix zu uns gestossen. Er ist ein Findelhund der seinen Weg über eine Pflegefamilie direkt in mein Herz gefunden hat. Sein fröhliches Wesen und Lebenslust steckt uns täglich an und unsere Spaziergänge sind zu kleinen Abenteuern geworden.
Seine Hobbies: Schwimmen, Nasenarbeit, Kampfschmusen.

Seit April 2016 ist die kleine Fellnase auch ein geprüfter Schulungshund und darf uns zu den Kindergärten- und Schulbesuchen begleiten.

Im 2016 haben wir and der Dackel Begleithundeprüfung I den 3. Platz belegt und an der BHP II
hat sich Happy sogar den Schweizer Meister Titel und den 1. Platz geholt.
Ein toller Sporthund auf kurzen Beinen.

 

Aus- und Weiterbildungen

Ich bin stark sozial engagiert und lege Wert auf eine gute Beziehung zu meinen Hunden.
Ich besuche regelmässig Kynologische Aus- und Weiterbildungen. Meine Expertise habe ich mir
durch verschiedene Studien und Lehrgänge in Erwachsenenbildung
angeeignet und dadurch
meine Stärke im Coaching von Mensch und Hund im Alltag gefunden.


Ich habe erfolgreich das Studium zur Hundepsychologin mit Spezialisierung auf Verhaltensänderung bei der Akademie für Tiernaturheilkunde abgeschlossen.

Das Studium entspricht ca.1000 Unterrichtsstunden und zusätzlich praktische Seminare.
Schwerpunkte des Lehrganges sind neben der allgemeinen und speziellen Ethologie
des Hundes deren Verhaltensentwicklung, Verhaltensstörungen und Therapie.


Die letzten 7 Jahre  2010 - 2017
- Seminar Nasenarbeit bei Herrchen.ch
- Ursachen und Therapie für Aggressionsverhalten bei Hunden mit Dr. Esther Schalke
- Abschluss zur Dipl. Hundeverhaltensberaterin
- Seminar Sicherer Rückruf, Impulskontrolle, Frusttoleranz bei Silent Dog, Daniela Rettich
- Seminar Antijagdtraining Aufbau, Dog life, Martina Schmölz

- Seminar Geruchsidentifizierung bei Silent Dog, Daniela Rettich

- Lebe deinen Hund, Zurück zum Ursprung 1.0 mit Melanie Schauer
- Abschluss zur Dipl. Tierpsychologin (ATN)
- Ausbildung zur Sozialhundeführerin bei der Blindenführhunde-Schule Allschwil

- Intensiv Seminar zum Thema "Körpersprache und Kommunikation" bei Andrea Schweizer
- Intensiv Seminar zum Thema "Angst und Agression" bei Andrea Schweizer
- Ausbildung zur Schulungshund-Hundeführerin bei Certodog
- Tellington TTouch Einführungs- und Vertiefungskurs bei Doris Lötscher
- Intensiv Seminar "Verhaltensbeobachtung am Hund" bei Andrea Schweizer


 Links die ich gerne teile

Retriever Club Schweiz - Regional Gruppe Zürich
Schweizerischer Dachshund Club
Verein Schulhunde-Schweiz  
aHa-die andere Hundeausbildung
Hundeabenteuerland - Für meine Hunde der perfekte Ort um vom Hundealltag auszuspannen
Sternentaler - Projektleitung Fellnasen Einsatzvermittlung